Mittwoch, 2. Januar 2013

Dreikönigstag

Am 06. Januar feiern wir die "Θεοφάνια". Die Taufe Jesus Christus im Jordan durch Johannes den Täufer. An diesem Tag findet die Segnung des Wassers statt. In Nachahmung der Taufe Christi wird vom Pfarrer ein Kreuz ins Wasser geworfen, das dann von meist jungen Schwimmern wieder heraus geholt wird. Die Segnung hat auch den Sinn der Reinigung, auch der Reinigung der Menschen und die Befreiung vom Einfluss der Dämonen. Dies ist nicht unbedingt christlich sondern hat seine Wurzeln in den alten Verehrungen.
Am Vorabend des Feiertags "Theofania" , oder auch "Fota" genannt , wandelt der Pfarrer mit dem Kreuz und Basilikum von Haus zu Haus und bespritzt die Zimmer der Häuser um sie zu segnen.
Die Wasserweihe findet in den meisten Orten Kretas in den Häfen statt, wo es keinen Hafen gibt auch am Strand. Auch im Stausee Gergeri wird es die Wasserweihe geben, um ca. 11:00 nach der Kirche . Um sie selbe Zeit in fast allen Orten. Beim Strand Lendas, so habe ich gelesen um 13:30.

Die Segnung des Wassers durch den Erzbischof von Kreta im  Kreta Aquarium wird um 13:00 Uhr sein.
Hier ein Video der Theofania im letzten Jahr in Ierapetra. Auch einer meiner Söhne ist nach dem Kreuz gesprungen. ( Der große mit der schwarzen Badehose ).

Hier sind auch die Zeiten anderer Orte auf Kreta zu finden an denen die Wasserweihe statt findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen