Mittwoch, 12. Februar 2014

Minoan Path bei Mithi

Eine ca 3 Stündige, 7 km lange  Wanderung oberhalb von Mithi in der Nähe von Ierapetra. 
Der Pfad wurde schon während minoischen Zeit, als Verbindung zwischen Mithi und der kleinen Siedlung Karidi verwendet. In Erinnerung an den 2012 verstorbenen Professor Vasileios Zacharopoulos wurde er wieder hergestellt.
Die Wanderung beginnt im Dorf Mithi, wo König Minos zu sitzen pflegte um verschiedene alte Geschichten zu erzählen. Das Dorf wurde nach diesen Mythen,  Mithi benannt. 
Der Weg ist mit hölzernen Wegweiser und schon fast verblassten roten Punkten gekennzeichnet. Oberhalb des  "Schäfer Kühlschranks"  verwirrt einem ein Wegweiser etwas, weil er da nach rechts zeigt. Der an der Stelle kaum sichtbare Weg geht aber nach oben.
Die Wanderung ist anstrengend.  Wir haben nach dem "Schäfer Kühlschrank" kehrt gemacht. Der " Kühlschrank " ist eine Höhle in der die Temperatur auch im Sommer niedrig bleibt.
Bis zu jenem Punkt brauchten wir mit einem Stopp bei der Fledermaushöhle und beim Aussichtspunkt " Kastelo' ca. 2 ½ Stunden. 
In der  Fledermaushöhle haben wir keine Fledermäuse gesehen, obwohl uns Einheimische versichert haben , dass da welche an der Decke hängen. Die Höhle ist aber nach meiner Ansicht gefährlich weil man darin in die Tiefe stürzen kann. 
Um zum Aussichtspunkt 'Kastelo"  zu gelangen muss man den Wanderweg verlassen und etwa 80 Meter auf kaum erkennbarem Pfad in die Höhe klettern. Der Abstecher lohnt sich, man hat da eine wunder schöne Aussicht. Außerdem gibt es da einen Tisch an dem man Picknicken kann. An dieser Stelle sind noch viele Scherben von alten Minoischen Gefäßen verstreut. Diese sollte man aber liegen lassen. Auf keinen Fall dürfen solche Scherben ins Ausland mitgenommen werden.

Die Wanderung endet bei der Kapelle der Hirtensiedlung Karidi. Zu dieser Siedlung kann man auch über eine Schotterstraße von Mournies aus hochfahren.