Montag, 11. April 2016

Thrapsano

Thrapsano, 30 Kilometer südöstlich von Heraklion gelegen, liegt in Mitten von Olivenhainen. Etwa 1 km nörtlich vom Dorf und für Ornithologen ein interessantes Ziel ist der kleine See mit dem Namen "Liwada". Er ist ein wichtiges Gewässer für Zugvögel. Schon über 130 verschiedene Vogelarten wurden gezählt. Der See entstand im laufe Zeit durch den Abbau von Tonerde.
Viele Einwohner von Thrapsano leben seit Jahrzehnten vom Verkauf von Gefäßen die von erfahrenen Handwerkern hergestellt werden. Regelmäßig besuchen kretische Schulklassen die Werkstätten und auch Touristen können beim Töpfern zusehen. 
Das Handwerk ist die Fortsetzung einer Tradition der minoischen Kultur.  Die Tongefäße wurden ursprünglich zur Aufbewahrung landwirtschaftlicher Produkte gebraucht, aber heutzutage werden etwa 90% der Produktion nach  England, Holland, Deutschland, Österreich, Dänemark, Amerika und auch nach Israel exportiert und fast nur noch als Dekor oder auch als Kochgeschirr  verwendet.

http://www.handmade-pottery.org/en
http://www.minos-ceramics.gr/
http://www.creteceramics.gr/de/index.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen