Mittwoch, 22. August 2012

Krikri die kretischen Wildziegen


Die Capra aegagrus cretica wird  heute auch "Agrimia" genannt. Sie ist keine Unterart der Wildziege ,sondern eine verwilderte Hausziege die vor mehreren Tausend Jahren auf die Inseln gebracht wurde.  Sie ist nur noch in der Samaria-Schlucht in den Weißen Bergen (Lefka Ori) im westlichen Kreta sowie auf den kleinen Inseln Dia,Theodorou und Agii Pantes in der Ägäis heimisch .Die Besonderheit dieser Tiere liegt darin, dass sie auch von Salzwasser leben können. Aber sie sind  selten geworden und waren schon in den 70ern im Europäische Jahr des Naturschutzes Motiv einer Briefmarke.
Es wurden schon einige Auswilderungs Programme gestartet.
 Nur wenige Touristen oder Einheimische bekommen diese scheuen Tiere zu Gesicht . Es sei denn in  in der Samariaschlucht wo sich die Wildtiere  mittlerweile an den Menschen gewöhnt haben. Im Sommer werden sie leider immer wieder von Touristen gefüttert, aber in der anderen Jahreshälfte müssen sie auch ohne Hilfe überleben. Doch dieses Überleben wird dadurch gefährdet.. Außerdem handelt es sich bei den Tieren um vegetarische Wiederkäuer, unsern Proviant vertragen sie nicht. capra-aegagrus-cretica.jpg     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen