Donnerstag, 15. Mai 2014

"Jugend gestaltet Zukunft" ein Projekt des Theodor-Brauer-Hauses

Jugendliche im Alter von 16-18 Jahren aus der Holzmechanik, dem Garten- und Landschaftsbau sind vom 19.05.- 30.05.2014 auf Kreta in  Anno Viannos und arbeiten vor Ort an verschiedenen Projekten.
Das Projekt des Theodor-Brauer-Hauses findet bereits zum vierten Mal statt und wird  vom LVR (Landschaftsverband). finanziert. Die Jugendlichen haben bereits Spielplätze auf Vordermann gebracht, Wanderwege angelegt, waren in Gebieten aktiv, in denen Waldbrände gewütet haben und letztes Jahr kümmerten sie sich während ihres zwölftägigen Aufenthalts um die Restaurierung einer Wanderhütte.
 Klaus Nörtershäuser vom LVR-Landesjugendamt  sagt  "Es geht um die Frage der Gerechtigkeit, der Wiedergutmachung, um europäische Verständigung. Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen"
Schon vor der Reise haben sich die Jugendlichen mit der Geschichte, Wirtschaft und Ausbildung vor Ort auseinandergesetzt. "Das ist nicht mal eben eine Reise nach Kreta. Da steckt viel Vor- und Nachbereitung hinter", sagt Bernd Pastoors. Doch trotz aller Planung müsse man vor allem eines können, ergänzt Klaus Nörtershäuser, alle Kretakenner wissen wovon er spticht. : "Improvisieren bis zum geht nicht mehr." 
Die Teilnehmer selbst erzählen Geschichten von kleinen Abenteuern und Freundschaft, vor allem aber von großer Dankbarkeit. Wie die eines älteren Ehepaars, das an einem heißen Tag die Jugendlichen bei der Arbeit sah, spontan nach Hause fuhr, um anschließend mit Getränken und Süßigkeiten wiederzukehren.
Anerkennung gab es auch vom Bürgermeister der Gemeinde Viannos, in der die Jugendlichen knapp zwei Wochen halfen. In einem Brief drückte er großen Respekt und Dank für die Arbeit aus. "Das Projekt soll kein rituelles Unkrautjäten sein, es sollen Freundschaften entstehen", sagt Klaus Nörtershäuser. Damit das gewährleistet ist, steht das Projekt unter ganz        besonderem Schutz: der ständigen Schirmherrschaft des EU-Parlaments.
Wer sich von der vor Ort geleisteten Arbeit ein Bild machen möchte, hat im Internet die Möglichkeit dazu. Unter der Adresse www.viannos-kleve.blogspot.de ist während der Reise regelmäßig über die Fortschritte in Viannos berichtet worden. Auch nach der Heimkehr der Jugendlichen eine spannende Lektüre. "Auf das, was die Jugendlichen dort leisten und geleistet haben, kann man sehr stolz sein".