Im Jahr 2014 machten  52 Kreuzfahrtschiffe Station im Hafen von Heraklion. Davon kamen 38 an Sonntagen.
Händler in der Fußgängerzone "Daedalu" haben nun beschlossen an Sonntagen an denen ein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt , ihre Geschäfte zu öffnen. 
Eine Bewilligung wurde noch nicht erteilt. Die Händler wollen aber nicht auf eine Bewilligung warten, denn das kann noch lange dauern. Die ersten Kreuzfahrtschiffe kommen aber schon im Februar.
Ich nehme an, dass Touristen die für einen Stadtbummel nur diesen einen Tag zu Verfügung haben, enttäuscht sind wenn dann die Geschäfte geschlossen sind.
 Deshalb und auch um die Wirtschaft an zu kurbeln hoffe ich, dass die Geschäfte bald auch offiziell Sonntags öffnen dürfen. 
Es steht zur Diskussion dass das öffnen im ganzen Zentrum von Heraklion an Sonntagen erlaubt werden soll.
Θα «δέσουν» 38 κρουαζιερόπλοια, αλλά δεν έχουν πάρει καμία απόφαση για τις Κυριακές!