Montag, 27. April 2015

Berner Fotograf widmet einem Fischer auf Kreta einen Bildband

Hansueli Trachsel, der regelmässig in Palekastro in Ostkreta weilt, kennt den Fischer Nikos Frangiadakis seit zwanzig Jahren. Er begleitet ihn regelmässig aufs Meer hinaus.
Der Fischer fängt dann Fische und er Bilder.
Fischen ist für Nikos schwierig geworden. Der räuberische, giftige Hasenkopffisch, der durch die Erwärmung des Mittelmeers aus dem Roten Meer eingewandert ist, vertilgt die anderen Fische.
Zum Glück ist der Familienvater auch noch Schafhalter, Kleinbauer, Olivenproduzent und Wirt. Seine Taverne ist in Angathia.
In Nikos’ Taverne, können sich Einheimische Fisch kaum mehr leisten. 55 Euro kostet das Kilo im Restaurant, doppelt so viel wie Fleisch. Er erhält dafür aber bloss 25 Euro.

Hier Infformationen zum Buch und auch ein paar Bilder
: http://www.fotointern.ch/archiv/2015/01/18/das-buch-vom-fischer-nikos/