Samstag, 22. Februar 2014

Karneval !!!

Aris beschreibt in seinem Griechenland-Blog den Griechischen Karneval im allgemeinen und vor allem den Karneval in Patras.  http://mein-griechenland.blogspot.de
So wie er es beschreibt feiern wir auch auf Kreta.
Die sogenannte Fleischwoche hat letzten Donnerstag (Tsiknopempti =Grilldonnerstag) begonnen und das Ende der Karnevalszeit ist am 3. März, am Sauberen Montag (Kathara Deftera), dann beginnt die Osternfastenzeit.
Auf Kreta ist der grösste Karneval in Rethimno, darüber habe ich hier schon geschrieben.
Aber auch andere Städte haben ihre Attraktionen. So findet in Kaselli am Samstag, 22. Februar der Fackelumzug satt. Beginn um 19:00 Uhr beim Kulturzentrums "Michalis Sallas". Dieser Umzug ist eine alte Tradition die Jahrhunderte zurückreicht. Danach gibt es Musik, Tanz, Wein und Gelage bis zum Morgengrauen.
Am 2.März ist Karnevalsumzug in Arkalochori (Startzeit 15.30 Uhr).
Auch in Ierapetra so wie in anderen Städten auf Kreta ist am Sonntag 2. März ein Karnevalsumzug der aber um 15:00 Uhr beginnt.
Leider haben nur wenige Orte ihr Programm im Internet veröffentlicht, es hängen allerdings überall Plakate die über den Karneval in der Region informieren..
Was ich bis jetzt erfahren konnte ist :
In Heraklion findet die große Parade am Samstag 1. März statt. Start um 15:00. Nach der Parade wird auf dem Eleftherios Venizelos-Platz ( bei den Löwen ) eine Party mit DJ  folgen. Hier das Programm der Karnevalsveranstaltungen in Heraklion: http://cretazine.
Auch in Paleochora wird die Parade am Samstag, 1. März allerdings um 18.30 Uhr sein. Danach folgt eine Party die die ganze Nacht dauern soll. Am Sonntag, 2. März um  20:30 Uhr wird die Verbrennung von König Karneval sein, begleitet von einem spektakuläres Feuerwerk und schließlich wird am 3. März ab 11 Uhr traditionell am Strand " Grameno " der Rosenmontaggefeiert.
Die Parade des "'Soudiano Karnevali" findet am Sonntag 23. Februar satt.mit Start um 15:00 Uhr beim Wassersportzentrum Souda und Ende bei der zentralen Platia von Souda  Hier das Programm: http://www.zarpa.gr