Samstag, 22. Februar 2014

Kreta-Kochdoku mit Yotam Ottolenghi

Channel 4 (More4), ein TV-Sender in Großbritannien, zeigt die Serie "Ottolenghi's Mediterranean Island Feast".
Yotam besucht Kreta und erkundet seine reiche und komplexe kulinarische Geschichte. In der Hauptstadt Heraklion, kocht Yotam gebackene Dakos mit gewürzten Kichererbsen, Tomaten und Feta eine Variation der kretischen Dakos Meze.  Er kocht  zarten, gestopften Baby-Tintenfisch mit Tomaten und Okra und grillt Schweinefleisch Souvlaki, die er mit seiner Variation von Tzatziki serviert. Nicht kretische Rezepte aber mit kretischen Zutaten.
Yotam lässt auch Einheimische tratitioneles Essen zubereiten wie Schnecken, Tintenfisch in Wein und gefülltes Gemüse. Auch zeigt er wie Lamm am Feuer gebraten wird und wie Feta hergestellt wird. Mit diesem bereitet Yotam süß/salzigen-Käsekuchen mit Kirschen zu.