Montag, 10. März 2014

Die Geliebte Sorbas hat in Ierápetra gelebt

Madame Hortense hat in Ierapetra, der südlichsten Stadt Europas gelebt und wurde hier beerdigt. Es war die Französin Adeline Guitar, die von ihren Verehrern mit dem Namen einer Blume geschmückt wurde: Hortensie. Ganz wie im Film hatte sie 1911 das erste Hotel in der Stadt eröffnet.
Kazantzakis schrieb sie war gar keine Schönheit. Sie war ein „Frauchen mit flachsblond gebleichten Haaren und einer behaarten Warze am Kinn, Sie tauchte watschelnd und krummbeinig unter den Silberpappeln auf“ und „trug ein rotes Samtband um den Hals, und ihre verwelkten Wangen waren dick rot gepudert“.
Womit Madama Hortense die Männer derart fesselte, in welche geheimnisvollen Techniken der Liebe sie die Griechen einweihte, ist unbekannt. Dass die Französin jedoch mehr war als nur eine käufliche Dienerin, beweist eine Straße, die nach ihr benannt ist.
 Die Französin ist fast vergessen. Obwohl sie das Städtchen gehörig durcheinanderbrachte. Aber in den Siebzigern, als die Touristen noch Bücher von Kazantzakis im Rucksack hatten, da fragten viele nach ihr.  Quelle:  http://www.tagesspiegel.de