Samstag, 22. März 2014

Ladania (Zistrose), die Ernte beginnt


Die Ernte des Zistrosen-Harz hat begonnen. Das Harz wird vor allem in der Herstellung von Kosmetika und Medikamenten gebraucht. Wie in den Videos zu sehen ist handelt es sich beim Sammeln des Harzes um eine harte , schweißtreibende Arbeit, die aber leder nur bei Temperaturen über dreißig Grad gemacht werden kann.
Früher wurden Schafe durch die Büsche getrieben und das Harz das im Fell hängen blieb gesammelt. später kamen Lederriemen zum Einsatz und Heute wird das Harz mit Kunstoffriemen geerntet.
. Hier auf Kreta, bei Sisses in der Region Molopotamo und nur hier wird das Kolophonium Labdanum gesammelt  Es ist ein aromatische Harz mit starken medizinischen Eigenschaften, das es nur im Norden von Kreta gibt. es war eines der drei Geschenke der Heiligen Drei Könige nach Bethlehem.