Freitag, 27. Mai 2016

Die Windmühlen kommen auf die Lasithi-Hochebene zurück

Auf der Lassithi Hochebene sollen es einmal 12000 Windmühlen gewesen sein. Mit den Mühlen wurde Wasser auf die Felder gepumpt.
Hier eine Doku (fr.) über die Mühlen und deren Instandhaltung. http://www.ina.fr/video/CPC97000046
Die Mühlen gab es erstmals zwischen 1890 bis 1912 zum Kartoffelanbau. Ursprünglich waren sie mit einem Holz- oder Steinturm und und erst später aus Eisen.
Mit der Elektrifizierung verschwanden die Mühlen immer mehr.
Nun, nachdem der Kulturverein "Nostos" vom Dorf Pinakiano am nördlichen Eingang zur Lasithi Hochebene 20 Windmühlen restauriert hat und dafür einen Kulturpreis erhalten hat, zieht auch der Kultur- und Folklore-Verein Plateau nach. In der Gegend um Ag. Georgios werden in den nächsten Tagen 50 Windmühlen restauriert.

1 Kommentar:

  1. das muss schon viel langer gemacht sein, immer diese windmolen ohne wiesse material. on every picture you can see the white mindmils, eindlicht sind 20 restauriert.

    AntwortenLöschen