Zaros befindet sich im Zentrum von Kreta an den südlichen Hängen des Idi Gebirges in etwa 470 Metern Höhe.
Es hat zahlreichen Spazier- und Wanderwegen im und außerhalb des Dorfes, mit herrlichem Blick über die Messara-Ebene.
Von Mires führt eine beschilderte Strasse nach Zaros hinauf.
Zaros .ist für Forellenzucht und die vielen schönen Wandermöglichkeiten bekannt.In Zaros ist die Kapelle der Heiligen Kyriaki mit dem Kirchenmuseum mit heiligen Gefäßen, Gewänder und alten byzantinischen Ikonen und Handschriften.
In Kato Zaros gibt es alte Wassermühlen von denen man zwei besuchen kann.
Jeden Montag findet in Zaros ein kleiner Markt statt.
Oberhalb des Ortes ist ein idyllisch gelegener Teich mit Gaststätten die für ihre Fischgerichte bekannt sind und Picknickplatz im Schatten. Folgt man dem Pfad auf den Berg, trifft man auf das Kloster Agios Nikolaos., es ist auch mit dem Auto erreichbar In der Klosterkirche gibt es Wandmalereien aus dem 14. Jh. Neben dem Kloster führen in den Felsen gehauene Stufen hinauf zur winzigen Höhlenkapelle Agios Efthimios, deren Wandmalereien ebenfalls aus dem 14. Jh stammen.
Nördlich von Zaros beginnt die Wanderung durch die Rouwas-Schlucht.
In Zaros gibt es auch ein Folklore Museum.
Das Vegera Restaurant in Zaros lädt sie herzlich in die Küche ein. Immer Mittags von 15.00 bis 17.00 Uhr können sie sehen wie man in eine authentischer kretische Küche kocht und dabei auch selbst mithelfen und das Essen denn am Abend mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie genießen.
Zaros ist auch für sein Wasser bekannt .Das Quellwasser von Zaros wird im Ort in Flaschen abgefüllt, es ist als Trinkwasser auf ganz Kreta bekannt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen